ALMANAC

Victor Smolski
Musiker, Produzent, Komponist, Dozent, Autor eines der erfolgreichsten Deutschen Gitarren Lehr DVD's “School of Metal”
Das Russische Magazine "Classic Rock" wählte Victor als Gitarrist des Jahres 2005, In den Leserumfragen des Japanische "Burrn!" Magazine wurde Victor etliche Male in die Top 20 der Gitarristen gewählt.
Komponierte den Song “Straight to Hell” für den erfolgreichsten Deutschen Film aller Zeiten "Der Schuh des Manitu"
Jury Mitglied bei internationalen Musik Wettbewerben
Weltweiter Representant und Co-Entwickler für renommierte Firmen in der Musik Industrie wie YAMAHA, ENGL, SHURE, CORDIAL, Thomastik-Infeld, usw.

https://www.youtube.com/watch?v=gEqnAILbgrQ

Nach 15 Jahren und 10 CDs als Gitarrist, Produzent und Komponist der deutschen Heavy Metal Institution RAGE und mit von ihm geschriebenen Songs wie „Down“, „Soundchaser, „War of Worlds“. „Straight to Hell“ (bekannt aus dem erfolgreichen Spielfilm „Schuh des Manitu“) führt Victor Smolski seine musikalische Karriere mit seiner neuen Band ALMANAC fort.

Die Komposition „Suite Lingua Mortis“ des Gitarrenvirtuosen, die auf dem erfolgreichen RAGE Album „Speak of the Dead“ veröffentlicht wurde, bildete den klassischen Grundstein für den neuen, vielseitigeren und verspielteren Sound des LINGUA MORTIS ORCHESTRA und der LMO Veröffentlichung im Jahr 2013, die einen großen Erfolg erzielte, sogar die Erfolge der vorherigen RAGE Veröffentlichungen in den Schatten stellte und auf Platz 24 der deutschen Album Charts landete.

Im direkten Vergleich zu RAGE bot LMO frisches, komplett von Victor Smolski komponiertes Song-Material und ein neues musikalisches Konzept, das Heavy Metal mit klassischer Musik vereinte. Die Songs wurden speziell für Band & Orchester geschrieben und von verschiedenen Sängern und Sängerinnen interpretiert.

Die erfolgreiche Geschichte setzt sich nun fort mit der Band ALMANAC, die zusätzlich zu dem einzigartigen Sound des LINGUA MORTIS ORCHESTRA eine gute Portion Heaviness mit ins Spiel bringt. Für alle Bandmitglieder von ALMANAC ist das Debut Album ein neues und aufregendes Kapitel. Diese besondere Art des Melodic Power Metal in Kombination mit klassischem Orchester und einem modernen Sound macht ALMANAC zu einem absoluten Klangerlebnis.

ALMANAC hat einen Plattenvertrag mit dem weltweit führenden Heavy Metal Label Nuclear Blast unterschrieben.

ALMANACs Debut Album „Tsar“ wurde am 18.03.2016 via Nuclear Blast veröffentlicht und landete auf folgenden Positionen in den Charts: Deutschland #74, Schweiz #87. Das Album wurde zudem bei den Metal Hammer Awards für das beste Debut Album 2016 nominiert.

ALMANACs zweites Album „Kingslayer“ wurde in den HeyDay Studios in Wuppertal produziert  und wurde am 24.11.2017 ebenfalls via Nuclear Blast veröffentlicht. Trotz der harten Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft konnte „Kingslayer“ auf Platz 71 der Viva Charts landen. ALMANAC ging mit dem Album „Kingslayer“ auf Headliner-Tour in Russland.

ALMANAC im Jahr 2020, das ist der musikalische Direktor Victor Smolski (Gitarren, Cello, Sitar, Piano, Keyboards), das Sänger-Zweigestirn aus Patrick Sühl und Jeannette Marchewka, Basser Tim Rashid und Kevin Kott an den Drums. GAMMA-RAY-Röhre Frank Beck und Growl-Größe Marcel Junker (ANAM) bringen zusätzliche Stimmbandwucht ein.

Das kann er laut sagen: Nachdem er ein Jahr lang mit der jetzigen Besetzung auf Tournee war und vom kleinen Club bis zur großen Arena alles gespielt hat, was ihm in die Finger geriet, melden sich ALMANAC gewohnt bombastisch und ausgefeilt, vor allem aber knackig hart, schnell und aggressiv zurück. Nach über 30 Jahren hat Victor Smolski natürlich längst einen Signature-Stil, den man sofort erkennt – hartes Riffing, bombastische Orchestrierung, vielseitiger Gesang. Mehr denn je fällt auf dem dritten Album aber die große Bandbreite zwischen sinfonischer Pracht und erdrückender Wucht auf. Härter, zupackender, punktgenauer klangen ALMANAC nie.

Dynamischer auch nicht: „Rush Of Death“ ist ein zweigeteiltes Album, dessen Mittelteil aus der „Suite Lingua Mortis Part 2“ besteht, dem direkten Sequel zum gefeierten Metal-Orchester-Spektakel vom RAGE-Album „Speak Of The Dead“ (2006).

Wie ALMANAC gemeinsam mit dem Inspector Symphony Orchestra und dem Ensemble Virtuoso Vollgas geben, wird jedem Smolski-Fan, aber auch jedem Anhänger der sinfonischen RAGE-Tage Freudentränen in die Augen treiben. So direkt und organisch klingt keine Metal-Band, die mit einem großen Orchester zusammenarbeitet. Zumindest keine, die nicht von Victor Smolski angeführt wird.

„Rush Of Death“ ist nicht nur das härteste ALMANAC-Album. Es ist auch das modernste. Nach russischer Geschichte und den grausigen Hymnen auf gemeuchelte Könige wendet sich Smolski den Gladiatoren zu. Im orchestral unterlegten Mittelteil den sagenumwobenen Kämpfern im Alten Rom, in den übrigen Songs den Gladiatoren unserer Zeit – den Rennfahrern. „Für das Publikum ist es eine Mordsshow“, sagt er über den Motorsport. „Doch für die Fahrer ist es eine ernste Angelegenheit, bei der es um Leben und Tod geht. Ich bin seit über 25 Jahren professioneller Rennfahrer. Ich weiß, wovon ich spreche.“

Metal und Geschwindigkeitsrausch als ultimative Paarung, noch dazu mit persönlichem Hintergrund: Smolski war unter anderem Vizemeister in der Division Supercars bei der Deutschen Rallycross Meisterschaft 2018/2019, hat 17 Klassensiege auf Nürburgring, Hockenheimring oder in Spa-Francorchamps eingefahren und elfmal am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen. „Ich habe oft mein Leben riskiert und mich danach gefragt, wie bescheuert ich eigentlich bin. Doch in diesem Adrenalinrausch denkt man anders. Wenn ich den Helm aufsetze, bin ich in einer anderen Welt. Der Startknopf meines Wagens ist mein Resetknopf.“

Ganz ähnliche Emotionen durchlebt er, wenn er mit ALMANAC auf der Bühne steht. „Ich versinke vollkommen in dieser Energie und dieser Welt. Ich bin im Hier und Jetzt, genau in diesem Moment. Hinterm Steuer und auf der Bühne lebe ich sehr intensiv.“ Auf seinem dritten Album kommen seine beiden größten Leidenschaften endlich zusammen. Und für beide gilt: Pedal to the metal!

ALMANAC neues Album "Rush Of Death" enthält eine Bonus DVD und wurde am 6. March 2020 auf den Markt gebracht.

Weitere Infos: www.almanac.band / www.victorsmolski.de

ALMANAC

Victor Smolski
Musician, producer, composer, teacher, author of one of the most successful German guitar learning DVD “School of Metal”
The Russian magazine Classic Rock voted Victor Guitarist of the Year in 2005. Also the Japanese magazine Burrn! voted him many times in the Top 20 guitarist of the reader´s pop poll.
Composed the song “Straight to Hell” for the most successful German film of all time Manitou’s Shoe
Jury member for international music competitions
Worldwide representative and co-developer for prestigious companies in the music industry, such as YAMAHA, ENGL, SHURE, CORDIAL, Thomastik-Infeld, etc.

https://www.youtube.com/watch?v=gEqnAILbgrQ

After 15 years and 10 CD’s as guitarist, producer and composer for the German Heavy Metal institution RAGE and with hits penned by him like “Down”, “Soundchaser”, “War of Worlds”, “Straight to Hell” (well-known from the German blockbuster movie “Manitou’s Shoe”), “Carved in Stone”, “Forever Dead”, “Empty Hollow” and “Cleansed by Fire”, Victor Smolski now continues his musical career with his new group ALMANAC.

The guitar virtuoso’s composition “Suite Lingua Mortis”, released first on the successful 2006 RAGE record “Speak Of The Dead”, built the Classical foundation for the new, more versatile yet even playful LINGUA MORTIS ORCHESTRA sound and their LMO release in 2013, which scored a big success by outselling all most recent RAGE releases and charted in Germany at #24 on the official album charts.

In comparison to RAGE, LMO offered fresh song material entirely composed by Smolski, a new musical concept combining Heavy Metal with Classical music, songs written especially for band & orchestra plus several male and female singers sharing the lead vocal job.


This successful story now continues with ALMANAC who add a powerful touch of heaviness to LMO’s unique sound. For all the members of ALMANAC the debut album is a new, exciting, and very interesting chapter that has now begun. Melodic power metal in conjunction with classical orchestra and modern sound are making ALMANAC an absolute listening experience.

ALMANAC has signed a record deal with the world’s leading Heavy Metal label Nuclear Blast.

ALMANAC's debut album »Tsar« ( release date March 18th 2016 through Nuclear Blast ) has entered the charts at the following positions: Germany #74, Swiss #87and was also nominated at the Metal Hammer awards as best debut album 2016.

ALMANAC recorded their second longplayer entitled »Kingslayer« at HeyDay Studios in Wuppertal, Germany, which has been released on November 24th 2017 via Nuclear Blast. Even there was hard christmas competition, »Kingslayer« reached position 71 at the Viva charts. ALMANAC has played a headliner tour in Russia just for release of »Kingslayer«.

In January 2018, Victor Smolski was on the road with a solo tour in Oman, Quatar, Dubai and at the NAMM show in the USA.

ALMANAC in 2020 consists of musical director Victor Smolski (guitars, cello, sitar, piano, keyboards), vocal tag-team Patrick Sühl and Jeannette Marchewka, bass player Tim Rashid and drummer Kevin Kott, with GAMMA RAY bellower Frank Beck and growl god Marcel Junker (ANAM) adding additional vocal oomph. 

He can say that again; after having spent one year on the road with this current line-up, playing everything from packed clubs to huge arenas, ALMANAC return usually bombastic and refined, yet surprisingly heavy, fast and aggressive. With more than 30 years in the world of heavy metal under his belt, Smolski of course has long established his signature style you instantly recognize – throbbing riffs, bombastic orchestration, versatile vocals. More than ever before, however, the third album is marrying the bandwidth between symphonic grandeur and choking impact. Almanac never sounded that heavy, that gripping, that precise.

They’ve never been this dynamic before, either: “Rush of Death” is a split album whose mid-section is dedicated to “Suite Lingua Mortis Part 2”, a direct sequel to the much revered metal-meets-orchestra spectacle found on RAGE's “Speak of the Devil” (2006). Listening to ALMANAC going all in with the Inspector Symphony Orchestra and the Ensemble Virtuoso will enchant Smolski fans and avid RAGE followers alike. Simply no other metal band working with a huge orchestra manages to pull off such a direct and organic sound.



“Rush of Death” is not only the heaviest ALMANAC album yet; it's also the most contemporary. After a stint in Russian history and his gruesome hymns on murdered kings, Smolski is turning to the gladiators: The orchestrally driven mid-part is all about Ancient Rome's fabled fighters, the rest of the songs about their modern counterparts – racing drivers. “While the audience is getting one hell of a show, the drivers fight for life and death,” he says. “I am a racing driver for more than 25 years. I know what I'm talking about.

Metal and a need for speed are his ultimate combination, backed up by a personal story; among lots of triumphs, Smolski was vice champion of the Division Supercars at the German Rallycross Championship 2018/2019, is 17-times class winner on the Nürburgring, Hockenheimring and Spa-Francorchamps and soldiered through the 24-hour race on Nürburgring a stunning 14 times. “I risked my life plenty of times, always asking myself afterwards how utterly idiotic I am. But adrenaline changes the way you think. When I put on my helmet, I am entering another world. The start button of my car is my reset button.”

Emotions rather similar to those behind the steering wheel take hold of him as soon as he enters a stage. “I entirely succumb to this energy, to this world. I am in the here and now, precisely in this very moment. Life behind the wheel and life on stage,” he says, “are equally intense.” His third record is finally uniting his two biggest passions. And both only follow one agenda: Pedal to the metal!
ALMANAC new album "Rush Of Death" includes a bonus DVD and has been released on March 6th, 2020

For more information please also check: www.almanac.band / www.victorsmolski.de